Text: Josef Wengler

Die gegen Osten ausgerichtete Kirche steht auf einem niedrigen, von Konglomeratgesteinmauer eingefassten Hügel in mitten der kleinen Ortschaft. Erste urkundliche Erwähnung 790 nach Christus. Kirchenpatron ist der hl. Bartholomäus, der am 24. August gefeiert wird. Das Patroziniumsfest wird immer am Sonntag vorher abgehalten. Ende des 15. Jahrhunderts löste der hl. Leonhard, Bartholomäus als Kirchenpatron ab. Die Leonhardiwallfahrt brachte der Kirche in Weng gute Einkünfte und einen gewissen Bekanntheitsgrad in dieser Zeit. Im 18. Jahrhundert kam noch der hl. Wolfgang als Patron dazu. Bartholomäus hat neben Leonhard und neben dem 3. Patron Wolfgang noch einen wichtigen Platz am Altar. Der in Barock gehaltene Altar aus dem Jahr 1689 zeigt diese drei Heiligen in Statue bzw. Bildform und ist zugleich ein Blickfang im Inneren der Kirche.

Im Turm befinden sich 2 Glocken, welche inzwischen täglich 2 Mal elektrisch geläutet werden. Die Kleinere mit 60 kg aus dem Jahr 1808 und die Größere mit 110 kg aus dem Jahr 1956. Der Außenbau des im Kern gotischen Bauwerkes ist ein verputzter und gefärbter Bruchsteinbau, der von der Barockisierung im 18. Jahrhundert geprägt sich darstellt. Das gesamte Äußere der Kirche wirkt schlicht und fügt sich harmonisch in die Umgebung von Weng ein.

Kirchliche Feiern:
Maiandacht (jeden Maitag)
Bittgang (Montag vor Christi Himmelfahrt)
Wetteramt (kurz vor Pfingsten)
Patrozinium (Sonntag vor dem 24. August)
Leonharditag (6. November)
Ambrosiusmesse mit Adventkranzweihe
(letzter Freitag im Nov.)
Eine Rorate im Advent
Jahresschlussgottesdienst (30. Dezember)